Programm - Rahmen - Überschrift und Text

Rahmenprogramm des KDL 2023

Am Freitag, den 12.05.2023 fand ein interessantes Rahmenprogramm statt.

Lions-Jugendbotschafterin und -Jugendbotschafter, der Lions-Musik-Wettbewerb, dieses Mal mit dem Instrument Posaune, sowie die Vorstellung von Daniel Isenrich als Kandidat für das Amt als 3. Internationaler Vize Präsident.

Am Sonntag, den 14.05.2023 ab 10.30 Uhr klang der KDL 2023 ganz locker und beschwingt ausklingen - bei einem Jazz-Frühschoppen im Biergarten des Kurparks, direkt hinter dem Kurhaus.

Zum Überblick über das Gesamtprogramm kommen Sie über das Menu unter "Programm" oder hier.

Rahmen - Vorstellung Kandidat 3. Vize IP

Vorstellung des Kandidaten aus dem MD111 für das Amt des 3. Vize-Präsidenten Lions Clubs International

RP 01: Freitag, 12.05.2023, 11.00 Uhr - 11.45 Uhr

Die Teilnehmenden des KDL 2023 konnten unseren Kandidaten, Past International Director Daniel Isenrich, treffen und von ihm persönlich erfahren, welche Aufgaben dieses Amt beinhaltet und welche Erfahrungen und Vorstellungen er einbringen möchte – bevor er am Samstag auf der Multi-Distrikt-Versammlung um die Unterstützung (Endorsement) seiner Kandidatur bat.

Rahmen - Lions-Jugendbotschafter:in

Lions-Jugendbotschafterin und -Jugendbotschafter

Freitag, 12.05.2023, 13.30 Uhr - 18.00 Uhr (nicht öffentlich, daher kein Code und kein Ticket)

Soziale Gemeinschaften brauchen Menschen, die unentgeltlich und freiwillig helfen.

Lions suchen daher Jugendliche, die in unserer Gesellschaft bereits ehrenamtlich Verantwortung übernommen haben und von ihrem Engagement so überzeugt sind, dass sie auch andere Jugendliche begeistern und motivieren wollen, sich ehrenamtlich einzubringen.

Diese jungen Menschen möchten wir mit unserem Wettbewerb finden und bieten unsere Hilfe für deren Projekte und deren persönliches Fortkommen an.

Rahmen Lions-Musik-Wettbewerb

Lions-Musik-Wettbewerb

RP 02: Freitag, 12.05.2023, 18.00 Uhr: Abschlusskonzert

Am Lions-Musik-Wettbewerb können Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 24 Jahren teilnehmen.

Das im Jahr 2023 zu spielende Instrument war die Posaune. Beim KDL 2023 in Wiesbaden waren die Erstplatzierten aus den Vorentscheiden der Distrikte zu hören.

Das Programm für den Musik-Wettbewerb finden Sie hier.

In der ersten Runde am Freitag, 12.05.2023 ab 10.00 Uhr mussten die Teilnehmer ein Stück aus einem Pflichtrepertoire sowie zwei weitere Stücke in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorspielen.

Zum Abschlusskonzert am Freitag, 12.05.2023 um 18.00 Uhr waren dann alle Lions, Leos und Gäste herzlich willkommen. Das Publikum war auch als Jury gefragt, denn neben den regulären Preisgeldern wurde ein zusätzlicher Publikumspreis ausgelobt.

Veranstaltungsort für die erste Runde und das Abschlusskonzert war das Kulturforum der Stadt Wiesbaden, Schillerplatz 1-2, Eingang Friedrichstr. 16.

Rahmen - Jazz-Frühschoppen

Jazz-Frühschoppen zum Abschluss des KDL 2023

Sonntag, 14.05.2023, 10.30 Uhr - 13.00 Uhr

In lässiger, lockerer Atmosphäre und "swinging" klang der KDL 2023 aus.

Das Jazz-Trio "Tea for Three" unter der Leitung des Jazz-Pianisten Andreas Hertel und unter Mitwirkung der Sängerin Silvia Willecke sorgte in der wunderbaren Umgebung des Biergartens am Rande des Wiesbadener Kurparks, direkt hinter dem Kurhaus, für eine beschwingte Stimmung. Fast 300 Lions, LEOs und Gäste ließen den KDL 2023 in heiterer Stimmung und swinging ausklingen.