Programm - Workshop - Überschrift und Text

Workshops beim KDL 2023

Im Rahmen des KDL 2023 fanden am Freitag, den 12.05.2023 vormittags ab 09.00 Uhr sowie nachmittags ab 12.30 Uhr interessante Workshops zu allgemeinen Lions-Themen sowie zum Kongressmotto "Quellen der Gesundheit" statt.

Zu den Motto-bezogenen Workshops sind die Workshop-Unterlagen jeweils hinterlegt und abrufbar (siehe unten).

Zum Abschluss des Workshops-Nachmittags diskutierte eine prominent besetzte und prominent moderierte Podiumsdiskussion das hoch-aktuelle Thema "One Health - ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt öffentlicher Gesundheit" aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Nachrichtenwesen.

Zu einem Überblick über die am Freitag, 12.05.2023 nachmittags angebotenen Workshops kommen Sie hier.

Zum Überblick über das Gesamtprogramm kommen Sie über das Menu unter "Programm" oder hier.

Workshop C.III. Janssen-Cilag

Workshop WS C3: „Wissenschaft verständlich vermitteln – wie funktioniert das?"

Freitag, 12.05.2023, 14.30 Uhr - 15.15 Uhr (Workshop-Unterlagen)

Wissenschaft ist der Motor für Fortschritt. Spätestens seit Corona ist klar: Die Kommunikation darüber hat Auswirkungen auf den öffentlichen Diskurs und unsere Entscheidungen. Wie muss sie ausgestaltet sein, damit sie bei den Menschen richtig ankommt? Wem wird geglaubt und warum? Wie kann generell eine größere Technologie-Offenheit erreicht werden? Welchen Beitrag können forschende Unternehmen leisten, damit die Menschen korrekt und verständlich über medizinisch-wissenschaftliche Sachverhalte informiert werden? Dies wurde mit den Teilnehmer:innen diskutiert.

Referent:

Markus Hardenbicker, Janssen-Cilag GmbH, Leiter Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung

Markus Hardenbicker