Programm - Workshop - Überschrift und Text

Workshops beim KDL 2023

Im Rahmen des KDL 2023 fanden am Freitag, den 12.05.2023 vormittags ab 09.00 Uhr sowie nachmittags ab 12.30 Uhr interessante Workshops zu allgemeinen Lions-Themen sowie zum Kongressmotto "Quellen der Gesundheit" statt.

Zu den Motto-bezogenen Workshops sind die Workshop-Unterlagen jeweils hinterlegt und abrufbar (siehe unten).

Zum Abschluss des Workshops-Nachmittags diskutierte eine prominent besetzte und prominent moderierte Podiumsdiskussion das hoch-aktuelle Thema "One Health - ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt öffentlicher Gesundheit" aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Nachrichtenwesen.

Zu einem Überblick über die am Freitag, 12.05.2023 nachmittags angebotenen Workshops kommen Sie hier.

Zum Überblick über das Gesamtprogramm kommen Sie über das Menu unter "Programm" oder hier.

Workshop A.IV. Johann Schreiner

Workshop WS A4: „Nachhaltigkeit – ein zentrales Thema für Lions Deutschland“

Freitag, 12.05.2023, 15.30 Uhr - 16.15 Uhr

Nachhaltigkeit erweitert den Gedanken der Bewahrung und Entwicklung der Umwelt des Menschen um inter- und intragenerationelle Gerechtigkeitsüberlegungen und eine tragfähige ökonomische Perspektive. In dem Workshop wurden die Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit auf Multidistrikt-Ebene sowie ausgewählte Club-Activitys vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Ideen für Nachhaltigkeitsactivitys auszutauschen. So sollten Best-Practice-Beispiele gesammelt und die Teilnehmenden zu Nachhaltigkeitsactivitys angeregt werden.

Referent:

​​​​​​​Dr. Johann Schreiner, Governorratsbeauftragter Umwelt