Programm - Workshop - Überschrift und Text

Workshops beim KDL 2023

Im Rahmen des KDL 2023 fanden am Freitag, den 12.05.2023 vormittags ab 09.00 Uhr sowie nachmittags ab 12.30 Uhr interessante Workshops zu allgemeinen Lions-Themen sowie zum Kongressmotto "Quellen der Gesundheit" statt.

Zu den Motto-bezogenen Workshops sind die Workshop-Unterlagen jeweils hinterlegt und abrufbar (siehe unten).

Zum Abschluss des Workshops-Nachmittags diskutierte eine prominent besetzte und prominent moderierte Podiumsdiskussion das hoch-aktuelle Thema "One Health - ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt öffentlicher Gesundheit" aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Nachrichtenwesen.

Zu einem Überblick über die am Freitag, 12.05.2023 nachmittags angebotenen Workshops kommen Sie hier.

Zum Überblick über das Gesamtprogramm kommen Sie über das Menu unter "Programm" oder hier.

Podiumsdiskussion

Workshop WS D0: Podiumsdiskussion: "One Health - ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt öffentlicher Gesundheit"

Freitag, 12.05.2023, 16.30 Uhr - 17.30 Uhr

Unter der Moderation von Ingo Zamperoni diskutierten prominente Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Nachrichtenwesen das hochaktuelle und hochbrisante Thema „One Health“. Was bedeutet eigentlich „One Health“? Wieso ist dieser Ansatz so wichtig? Welche Ziele müssen formuliert werden? Welche Gefahren drohen, wenn nicht kurzfristig und konkret gehandelt wird? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um zu einem insgesamt besseren Erhalt der öffentlichen Gesundheit zu kommen? Wer ist hierbei insbesondere gefordert?

Teilnehmer:

Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration
Prof. Dr. Jochen Maas, Sanofi Aventis GmbH, Geschäftsführer
Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Polytechnische Gesellschaft, Direktor
Joachim Müller-Jung, F.A.Z., Leiter Ressort „Natur und Wissenschaft“
Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff, Merck KGaA, Mitglied des Aufsichtsrats

Moderation:

Ingo Zamperoni

Von links nach rechts: Volker Mosbrugger - Kai Klose - Jochen Maas - Helga Rübsamen-Schaeff - Joachim Müller-Jung - Ingo Zamperoni