Programm - Ausflug - Überschrift und Text

Ausflugsprogramm beim KDL 2023

Im Rahmen des KDL 2023 - und begleitend zu den Veranstaltungen am Freitag, den 12.05.2023 und Samstag, den 13.05.2023 sowie am Sonntag, den 14.05.2023 - wurde ein interessantes Ausflugsprogramm angeboten, das nachfolgend nochmals beschrieben ist.

Zum Überblick über das Gesamtprogramm kommen Sie über das Menu unter "Programm" oder hier.

Asset-Herausgeber

Ausflug Rheingau

Die „Highlights“ des Rheingaus – mit Führung im Kloster Eberbach

Ausflug AU 21: Freitag, 12.05.2023, 10.00 – 16.00 Uhr

Auf dieser Tour, in einem bequemen Reisebus, wurden die Highlights des Rheingaus besichtigt: Die ehemalige Abtei Kloster Eberbach, die während einer eineinhalb-stündigen Führung näher kennengelernt werden konnte, das herrschaftlich über dem Rhein thronende Schloss Johannisberg sowie das Schloss Vollrads. Alle drei sind bis heute Glanzpunkte des Rheingaus.

Mit seinen knapp 3.000 Hektar gehört der Rheingau zu den kleinsten Weinbaugebieten Deutschlands. Er ist vor allem bekannt seinen Riesling, der hier beheimatet ist und nicht von ungefähr als die „Königin der Weine“ gilt.